Aufruf zum Handeln: Aufbruch aus dem Planetaren Notstand und Partnerschaft zwischen Mensch und Natur

In einem aktuellen offenen Brief drückt der Club of Rome gemeinsam mit zahlreichen Partnern jenen die am meisten von der aktuellen gesundheitlichen Krise gefährdet sind, tiefgreifende Solidarität aus, während sich die Coronavirus-Pandemie über die ganze Erde ausbreitet.

Gleichzeitig sieht die Planetary Emergency Partnership (Partnerschaft zum Planetaren Notstand), einer globalen Platform mit über 140 Mitgliedsorganisationen, die Mobilisierung zur Bewältigung dieser Krise als Zeichen, dass transformativer Wandel möglich ist. Der wirtschaftliche Wiederaufbau nach der Corona-Krise sollte daher unter Berücksichtigung dringender globaler Krisen im Bereich des Klimas und der Biodiversität stattfinden.

Der vollständige offene Brief ist hier auf Englisch zu finden, und wurde auch in der Financial Times veröffentlicht.
Eine deutsche Übersetzung haben wir hier zur Verfügung gestellt.

Ein ähnlicher Brief von Sandrine Dixson-Declève (Ko-Präsidentin, Club of Rome) und Johan Rockström (Director, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) richtet sich an EU-Spitzen und tritt für die unverzügliche, ambitionierte Umsetzung des European Green Deal ein. Zuvor hatten sich die Ko-Präsidentinnen des internationalen Club of Rome Sandrine Dixson-Declève & Mamphela Ramphele an die Mitglieder, Freunde und nationalen Vereinigungen des Club of Rome gewandt.